Recommended Readings vom März 2023
Im letzten Monat las ich folgende Texte und fand diese gut:
- PR as open letter (tante.cc) : Jürgen Geuter schreibt über den offenen Brief des Future Of Life-Instituts, welcher eine Pause für AI-Experimente fordert. Eine sehr gute Einordnung.
- Approximating pi using… a cake? (ntietz.com) : In der biomedizinischen Forschung gib’t das Fachgebiet der Stereologie, wo anhand Schnitte durch ein Material dessen charakteristische Parameter genau abschätzen lassen. Mit Kuchenstreuseln lässt sich π erstaunlich genau bestimmen.
- Das Netzwerk der Jungen Rechten (antifa.ch) : Die Antifa beleuchtet ein Netzwerk zwischen Junger SVP, der Identitären Bewegung und der Jungen Tat.
- Der Saubermann der Verschwörungsszene (antifa.ch) : Protest gegen umstrittenen Historiker Daniele Ganser. Daniele Ganser geht auf Vortragstour. In einigen Städten gab es bereits Protest gegen seine Auftritte – teilweise mit Erfolg. Im Gegensatz zu anderen seines Metiers schafft er es weiterhin, als »umstrittener Historiker« ganze Hallen zu füllen.
- Folgen der Inflation: Eine Plastiktüte voll Rechnungen (taz.de) : Brot, Gas, Socken, alles ist teurer geworden. Was heißt das für Menschen, die sowieso schon wenig haben? Ein Tag in einer Sozialberatung in Deutschland.
- Wie der russische Panzer nach Berlin kommt (berlinstory-news.de) : Eine schöne Geschichte eines sturen Bocks. Wie es Enno Lenze und sein Team geschafft haben, zum Jahrestages des Kriegsbeginns in der Ukraine einen zerstörten russischen Panzer in Berlin vor der russischen Botschaft hinzustellen.
- Lessons learned from 15 years of SumatraPDF, an open source Windows app (blog.kowalczyk.info) : Zwischendurch arbeite ich im Büro auf Windows-Maschinen; SumatraPDF ist dort immer mal wieder im Einsatz.
- The rise and fall of peer review (experimentalhistory.substack.com) : Über das sog. PeerReview, um das Wissenschaftler:innen (leider) nicht rumkommen1. Ein eigentlich gescheitertes Modell, das aber nur extrem langsam geändert wird. Der zweite Teil der Story ist auch sehr lesenswert.
- Can AI write good novels? (theverge.com) : Über die komische Welt von semiautomatischem (oder AI-unterstütztem) Schreiben von Büchern. Da lese ich doch lieber kürzere Essays, z.B. eines von Urs über Lentille, die Kuh.
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
Barbados tönt nach einer tollen Feriendestination. Aber der Verkehr dort ist unglaublich. Dieses Video erklärt die Hintergründe.Letzthin hat ein Reviewer für ein Manuskript tatsächlich verlangt, dass die 3D-Visualisierungen der winzig kleinen fossilen Muschel um ca. 3° gedreht werden, damit diese “schöner” aussehen… ↩︎
Categories: