Recommended Readings vom September und Oktober 2022
Anfangs letzter Monat war ich schon wieder nicht am Kompi, sondern in Sardinien und hab’s vorher vergessen die ‘recommended readings’ zu generieren. Deshalb hier die Texte und Videos, die mir in den letzten zwei Monaten gefallen haben.
- Some People Really Are Mosquito Magnets, and They’re Stuck That Way (scientificamerican.com) : Mein Mückenschutz geht so: Immer Nina dabei haben. Sie wird gestochen, mich lassen die Mücken in Ruhe. Dieser Text erklärt ein bisschen wieso.
- Mike Conner v. The Pain (esquire.com) : Mike Conner fiel fast 5 Stockwerke tief und brach sich dabei ungefähr 100 Knochen. Der Weg zurück in ein halbwegs normales Leben war mit Schmerzen gepflastert.
- The Five Tools of Hedonic Design (experimentalhistory.substack.com) : Über die Psychologie des Glücklichsein.
- Blue Zones: Lessons From the World’s Longest Lived (ncbi.nlm.nih.gov) : 9 Evidenz-basierte Fakten für längeres Leben. Schäfer auf Sardinien sollte mensch sein.
- Of Course We’re Living in a Simulation (wired.com) : Wir leben ziemlich sicher in einer Simulation. Oder evtl. auch nicht.
- Dead Man Living (theatlantic.com) : Die Todesstrafe an sich ist ja schon eine ziemlich doofe Idee. Wie der US-Bundesstaat Alabama eine solche aber dann schlussendlich nicht durchgeführt hat führt diese doofe Idee ad absurdum.
- Story of Goose Maps: the first standalone offline maps for Apple Watch (medium.com) : Wenn ich eine Apple Watch hätte, dann hätte ich Goose Maps installiert, die zeigen auf der Uhr nämlich OpenStreetMap-Daten, auch offline.
- The AI Art Apocalypse (alexanderwales.com) : Es ist für mich unvorstellbar, was es heisst eine (zeichnende) Künstlerin oder ein (malender) Künstler zu sein, wenn überall Kreationen von Anfänger:innen aufpoppen, die mit AI-Tools gemacht wurden.
- Collecting Vernacular Photography (thomashawk.com) : In Zeiten von digitaler Fotografie ist es auch wunderschön, richtige alte Fotos zu sammeln.
- Einer von uns (republik.ch) : Ein Mann aus prominentem linkem Elternhaus propagiert auf Twitter eine rechtsterroristische Ideologie. Dann sticht er einen Menschen fast zu Tode. Warum bleibt der Fall der Öffentlichkeit so gut wie unbekannt?
- Inside one of the world’s first human composting facilities (theverge.com) : Gedanken über den Tod können auch pur technischer Natur sein. Über die Möglichkeit, was mit dem Körper nach dem Tod geschehen kann.
- Aerodynamics of Gravel Bikes (renehersecycles.com) : Ja läck, muss ich mir jetzt wirklich noch so ein Gravel-Ding kaufen?
- The Twisted Life of Clippy (seattlemet.com) : In den 90ern hat Microsoft Clippy erfunden und kurz darauf wieder begraben. Die Entwickler hätten nie gedacht, dass der virtuelle Assistent zu einer kulturellen Ikone werden würde.
- Computers Are Bad (computer.rip) : Wenn ich irgendwann mal in Nevada bin, dann will ich auch die NNSS anschauen. Dort wurden die amerikanischen Atomtests gemacht. J. B. Crawford war dort und beschreibt in einer vierteiligen Serie, wie’s dort war. Sehr spannen. Teil 2, 3 und 4.
- Meet the Men Paying Six Figures to Get Taller—by Having Their Legs Broken (gq.com) : Immer mehr Männer unterziehen sich einer radikalen und kostspieligen Operation, um zwischen drei und sechs Zentimeter zu wachsen. Der Haken an der Sache: Man muss sich beide Oberschenkelknochen brechen lassen. GQ gibt einen Einblick in die boomende Welt der Beinverlängerungen.
- Peloton riding is planet’s most energy efficient locomotion, finds new research (bikebiz.mystagingwebsite.com) : Im einem Velorennen immer im Grupetto fahren, das ist am einfachsten.
- Here’s Why Car Wheels Are So Flat These Days (And No, It’s Not Just Aerodynamics And Styling) (theautopian.com) :
- Putins Google (republik.ch) : Am Anfang war Yandex ein hippes russisches Tech-Start-up. Dann wurde es zum grössten Propagandainstrument des Kreml. Jetzt versucht das Unternehmen verzweifelt, seine toxischen Produkte loszuwerden und zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
- The Internet Origin Story You Know Is Wrong (wired.com) : Die Geschichte des Internets wird immer wieder auf die Geschichte des einzigartigen Arpanet reduziert. Aber BBSs waren genauso wichtig - wenn nicht sogar wichtiger. Ich erinnere mich noch an die ‘Anrufe’ bei der Bümplizer Box, meine ersten Schritte im Netz.
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
Sooooo gueti Musig!Die dümmste Art, den Weg durch ein Labyrinth zu finden ist auch die hübscheste.Im Büro hab’ ich ein Projekt, bei dem ich mit ca. 1 Million Bildern schaffe. Klar hab’ ich die nicht immer im Speicher, aber mit sog.chunked storage
kann ich praktisch und schnell auf Teile davon zugreifen.
Da kommt mir grad in den Sinn, dass ich mal wieder von einem kleinen #Geheimprojekt erzählen sollte :)Categories: