Recommended Readings vom Mai 2022
Im letzten Monat las ich folgende Texte und fand diese gut:
- 103 Bits of Advice I Wish I Had Known (kk.org) : Ein paar gute Tipps.
- What Happened to Tagging? (daily.jstor.org) : Erinnert sich noch jemand an Technorati? Was ist denn mit dem ‘social tagging’ passiert?
- Empirical Notes on Kissing (belkarx.github.io) : Eine streng empirische Herangehensweise ans Küssen.
- The Radioactive Boy Scout (harpers.org) : Da dieses eine Mal, als David im Keller einen Nuklear-Reaktor gebaut hat…
- Bitcoin: Energy/transaction isn’t a good metric (tante.cc) : God it’s dumb!
- I’m an addict (tarunreddy.bearblog.dev) : Auch ein Grund, wieso ich nicht mehr wirklich viel produziere.
- Wie die Corona-Leugner ein Netzwerk in Europa aufbauten (correctiv.org) : Sie reisen durch Europa, organisieren Demonstrationen, veranstalten auf Youtube Konferenzen und schließen sich zu Allianzen zusammen – seit Beginn der Pandemie versuchen einige schillernde Persönlichkeiten der Corona-Leugner-Szene aus Europa ein internationales Netzwerk aufzubauen, das eine verloren geglaubte Freiheit wieder erkämpfen will. Doch wie gut vernetzt sind sie wirklich?
- Exposed by a Strava KOM: The many lives of a fake pro cyclist (cyclingtips.com) : Der australische Profigümmeler Nick Clark hat sich in seinem Fahrradgeschäft in Virginia eine treue Fangemeinde aufgebaut, die zum Teil auf seinen nationalen und internationalen Erfolgen und einer langen Profikarriere beruht. Es gab nur ein Problem: Nichts davon ist wahr.
- FerrarGIS (manuelclaeysbouuaert.be) : Neue Karten (OpenStreetMap) auf alt gemacht (à la Ferraris).
- Putin will Ukraine «entnazifizieren» – mithilfe von russischen Nazis (antifa.ch) : Russland startete die Invasion der Ukraine unter dem Vorwand, das Land vor Nationalsozialisten wie dem Asow-Regiment schützen zu müssen. Dafür wurden auch Söldner des Wagner-Trupps angeheuert: eine Gruppierung, die selbst im rechtsextremistischen Milieu zu Hause ist.
- Ein Asylfall, der alles ändern könnte (republik.ch) : Die Schweiz verwehrt einem Eritreer Asyl. Zurück in seinem Heimatland wird er inhaftiert und gefoltert. Weil ihm ein zweites Mal die Flucht in die Schweiz gelingt, gerät das Staatssekretariat für Migration in Erklärungsnot.
- The 0,5 MB of nothing in all Apple Music files (ctrl.blog) : Wie mensch ca. 6% mehr Musik auf seinen iPod gebracht hätte.
- The surprising afterlife of used hotel soap (thehustle.co) : Hotelgäste lassen jeden Tag Millionen von halb verbrauchten Seifenstücken zurück. Eine gemeinnützige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese wiederzuverwenden.
- Unschuldig hinter Gittern (daslamm.ch) : Ein Mann landet im Gefängnis, ohne zu wissen, warum. Nur mit Mühe und Glück gerät er an eine Anwältin, die ihn herausholt. Es ist kein Einzelfall.
- Why Pebble failed (medium.com) : Die Pebble war ein geiles Gerät. Wieso es damit aber doch nicht geklappt hat.
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
10 Jahre lang hat er Freunde bespitzelt, jetzt packt er aus.Wie eine solche alte Kamera das Datum auf die Bilder einbrennt.Categories: