Recommended readings: 11. January 2016
Die Recommended readings kommen deutlich später als auch schon, weil mein Delicious curator-Plugin seine Dienste verweigert hat, bis ich heute dank Nerdcore.de herausgefunden habe, dass die del.icio.us-RSS-Feeds neuerdings von einer anderen URL kommen. Mit einem kleinen Umweg über Cyberduck ist delicious-curator.php
schnell editiert und voila, weiter geht’s.
Im letzten Monat las ich folgende Texte und fand diese gut:
Unicef und Blutgold: Die Reportage über den Heraeus-Scheff und das Gold aus dem Kongo, das in Uganda ‘gewaschen’ wurde habe ich auf totem Holz im Reportagen-Heft gelesen. Und bin froh, dass das Gold unserer Eheringe von Rüethy zertifiziertes, sog. Ökogold ist.
The problem with self-driving cars: who controls the code?: Der Guardian schreibt über selbstfahrende Autos. Und die Implikationen, die sich daraus für die Software ergeben.
Überwachung für mehr Sicherheit? Ein fataler Trend: Sascha Lobo schreibt über die Reaktionen auf den Terror in Paris. Via Bastian.
Das Morden hat begonnen: Eine kaum zu ertragende Reportage über den beginnenden Bürgerkrieg in Burundi.
Drogenschmuggel in der Karibik: Der Schneemann: Kai Scherrer heisst im richtigen Leben nicht so. Er kann auch nicht wirklich segeln, trotzdem segelt er über den Atlantik. Um Drogen zu schmuggeln.
How Sleep Deprivation Decays the Mind and Body: Seth Maxon schreibt darüber, wie er mit 18 Jahren in Italien mindestens vier Nächte wach blieb (Ob’s vier waren, kann er sich nicht mehr so genau erinnern). Eine Geschichte darüber, was Schlafmangel mit einem anstellen kann. Und: Glücklicherweise können wir gut schlafen. A. macht das normalerweise super.
My Life Unmasking British Eavesdroppers: Duncan Campbell hat unter anderem das Spionage-Netzwerk ECHELON aufgedeckt. Wie er weitere Aktivitäten des GCHQ aufgedeckt hat, beschreibt er in dieser packenden Reportage.
The Changing Face of Shenzhen, the World’s Gadget Factory: Die Entstehungsgeschichte praktisch aller unserer Gadgets beginnt hier in Shenzhen. Eine Reportage darüber, wie es dort aussieht.
Diplomatie: Der vielseitige Mister Chang: Ung Chang spielte mal Basketball. Heute vertritt der Präsident des Internationalen Taekwondo-Verbandes Nordkorea im IOC. Er ist damit einer der wenigen Nordkoreaner, die offiziell im Ausland sind.
Conversion via Twitter: Eine Parabel über die Möglichkeit, seine eigenen Grundsätze in Frage zu stellen und zu ändern; Megan Phelps-Roper betreute die Social Media-Kanäle der schlimm radikalen Westboro Baptist Church, schaute so über den Tellerrand und merkte, wie falsch sie lag. Via Jan.
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
Afterglow: Lightsuit Segment: Ab uf d’Schi!
Asian elephants use trunks like leaf blowers: Elefanten sind schlau.
WORLD’S SIMPLEST MOTOR amazing new version of homopolar motor: Eine Methode, Batterien zu vernichten.
Buzz Aldrin punches Bart Sibrel after being harassed by him: Buzz Aldrin, der zweite Mann auf dem Mond, haut einem Verschwörungstheoretiker eine runter. Ich bin ja gegen Gewalt, aber das tat sicher gut.
Spaceballs - Stunt Doubles: War da letzthin nicht ‘was mit Star Wars?
Pale Blue Dot motion graphic: Eine wunderhübsche Animation zu Carl Sagans Pale Blue Dot-Monolog.
The saddest bookworm: I wott nid ufhöre Büechli luege!!!